Über mich

Hallo,

ich heiße Uta, bin 45 Jahre alt, verheiratet und habe

2 erwachsene Kinder. Beruflich bin ich Ergotherapeutin und in einer Berliner Werkstatt für Menschen mit Behinderung tätig.

Hierbei arbeite ich mit textilen Medien. Vor  über 13 Jahren habe ich mir diesbezüglich das FILZEN zu Nutze gemacht und wende es therapeutisch an.

Mein Schwerpunkt liegt in der Begleitung und Förderung von Menschen mit kognitiver, motorischer und psychosozialer Beeinträchtigung. Sie auf ihrem beruflichen Lebensweg zu begleiten und zu unterstützen, ist für mich eine sinnhafte Tätigkeit, die mich immer wieder neu herausfordert,

therapeutisch sowie pädagogisch individuelle  Möglichkeiten für den Einzelnen zu entwickeln.

 

Die Vielfalt und Einzigartigkeit der Menschen die mir täglich begegnen, spiegelt die vielseitigen Möglichkeiten die das Filzen bietet. Es fasziniert mich, es den jeweiligen Bedürfnissen anpassen zu können. 

Somit lassen sich unter anderem, Konzentration, Ausdauer, Auge - Hand Koordination, Feinmotorik, Handlungsplanung,sowie die

Frustrationstoleranz beüben. Zudem regt das Filzen die Sensorik an und trägt dadurch zur Verbesserung der Eigenwahrnehmung bei.

Filzen schult die Entscheidungsfindung und weckt die Fantasie, Filzen macht einfach GUTE LAUNE !